christian-heim.de a premier field engineers blog

christian-heim.de
Fehler in migrierten Excel Services Webparts

Ein sehr hartnäckiges Problem traf mich nach einer SharePoint Datenmigration einer 2007’er Farm auf eine neue 2010’er Umgebung.
In den migrierten Datenbanken des Kunden gibt es Site Collections, auf denen Excel Services Webparts platziert sind, die Excel Dokumente anzeigen. Sollten. Denn anzeigen wollten sie ausser dem folgenden Fehler leider nichts (Ich habe den Fehler gleichmal auf Englisch anzeigen lassen, vollständigkeitshalber):

Die Arbeitsmappe kann nicht geöffnet werden.
The workbook cannot be opened.

Excel Services Webpart Error in SharePoint 2010

Ursache des Problems waren fehlende Berechtigungen auf den Contentdatenbanken.

Der Serviceaccount, welcher den Application Pool des Excel Services Service Application ausführt muss DBOWNER Rechte auf den Contentdatenbanken besitzen, damit die Excel Services korrekt funktionieren. Diese Berechtigungen habe ich im SQL Management Studio nachträglich von Hand vergeben (User-Datenbankmappings).

Wichtig: Im Anschluss IISRESET auf allen SharePoint Webfrontend Servern durchführen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *