christian-heim.de a premier field engineers blog

christian-heim.de
Fehler in SharePoint Suche bei Scope ‘Search this Site’ oder ‘Search this List’

Auf SharePoint Sitecollections kann man neben der Suche in allen indizierten Inhalten auch gezielt mit den sogenannten Such-Scopes ‘Search this Site’ bzw. ‘Search this List’ arbeiten, wenn man weiß, dass der gesuchte Content auf der aktuellen Seite liegt.

Unter bestimmten Vorraussetzungen kann es hier zu Problemen kommen, so dass Suchanfragen mit keinen Ergebnissen beantwortet werden, obwohl der gesuchte Content eigentlich vorhanden und indiziert wurde. Das hier beschriebene Problem traf mich bei der Migration eines SharePoint Intranet Portals bei einem Kunden. Ich stellte das Problem darauf auf einer Testumgebung eins zu eins nach und fand dazu die passende Lösung …

Ausgangsszenario

  • Installation Office SharePoint 2007 SP2
  • Webanwendung http://portal.domäne.de (Default Zone)
  • Erweiterung der Webanwendung auf https://sslportal.domäne.de (Intranet Zone)
  • Anpassung der Suchkonfiguration, so dass Suchcrawls auf die erweiterte Webanwendung https://sslportal.domäne.de gerichtet sind (Die Suche findet laut Crawllog alle Items in dieser Contentsource)

Problembeschreibung

Setzt ein User eine Suchabfrage auf einer Sitecollection des Portals ab, unter Verwendung der WSS Suchscopes ‘Search this Site’ oder ‘Search this List’ wird die Anfrage immer mit Null Treffern beantwortet werden auch wenn es sicher Treffer geben müsste:

Problemlösung

Ändert man die Contentsource der Suche auf die URL der ursprünglichen Webanwendung (Default-Zone) und lässt danach einen neuen Full Crawl laufen, liefert die gleiche Suche das gewünschte und eigentlich erwartete Ergebnis:

One Response to Fehler in SharePoint Suche bei Scope ‘Search this Site’ oder ‘Search this List’

  1. Woky Koller says:

    Genialer Beitrag, das wollte ich selbst schon immer Mal schreiben, wusste nur nie wie man dies niederschreiben konnte :-) .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *