christian-heim.de a premier field engineers blog

christian-heim.de
Peoplepicker findet keine Active Directory User

Installiert man SharePoint auf Windows 2008 R2 Systemen, kann es zu einem seltsamen Verhalten des Peoplepickers kommen:

Problembeschreibung:
Auf einem SharePoint System können per Peoplepicker keine User aus dem AD gefunden werden. Lediglich User, die schon mal mit der Sitecollection gearbeitet haben können gefunden werden.

Das Problem wird vom Betriebssystem hervorgerufen und kann sich deshalb auch in anderen Anwendungen beim Auflösen von AD Usernamen auftreten (z.B. SQL Server).

Folgende Fehlermeldungen können dabei auftreten:

The trust relationship between this workstation and the primary domain failed.

Betrifft:
Das Problem betrifft nur Windows 2008 Server R2 oder Windows 7 Systeme.

Problemlösung:
Durch Installation des Hotfixes KB976494 wird das Problem gelöst.

One Response to Peoplepicker findet keine Active Directory User

  1. Toralf Skeries says:

    Hallo Herr Heim,
    der Blogeintrag ist jetzt zwar schon etwas älter, aber für mich ein Strohhalm. Ich betreue einen SP2013 Server, der auf einem W2K8 R2 läuft. Der SQL Server 2008 R2 läuft ebenfalls auf dem SP-Server. Die Domain hat 2008 Level.

    Ich habe das geschilderte Problem und weiß mir langsam keinen Rat mehr. Leider kann ich das Hot-Fixe nicht anwenden. Es sei nicht für mein System bestimmt.

    Ist Ihnen das Problem auch auf einem 2013er SharePoint untergekommen? Haben Sie einen Hinweis für mich?

    Freundliche Grüße
    Toralf Skeries

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *