christian-heim.de a premier field engineers blog

christian-heim.de
SharePoint 2010 Ignite Training (Berlin)

SharePoint 2010

Die ersten offizielle Partner-Trainings von Microsoft (noch vor dem Start der Public Beta) finden gerade statt, und ich darf dabei sein. Lediglich in Dallas, Atlanta, Amsterdam, Berlin & Bangalore können jeweils 70 SharePoint-Implementer teilnehmen. Eine Woche lang bekommen wir hier Neuerungen in SharePoint 2010 von Microsoft’s besten SharePoint ‘Rangers’ eingetrichtert und können in den Labsessions viel davon selbst umsetzen und trainieren.

Sehr interessante Themen werden da in der neuen Version von SharePoint auf uns zukommen! Die Highlights zum Thema Architektur, Infrastruktur & Administration aus den ersten Tagen in Stichworten (Ich freue mich dass wir offiziell darüber bloggen dürfen):

  • Claims Based Authentication. Kerberos Authentifizierung, so wie wir sie unter SharePoint 2007 kannten, könnte damit bald ausgedient haben …
  • Multi Tenancy Awareness. Echte Unterstützung für den Betrieb mehrerer Kundensites auf einer gehosteten SharePoint-Farm.
  • Office Web Apps. Das Office für den Browser.
  • Neue coole Social Features. Das Facebook für Enterprise?
  • SharePoint Service Applications (SA) ersetzen ehemalige Shared Service Provider!
  • PowerShell als (beinahe) zentrales Administrations Tool für SharePoint.
  • Neue tolle Möglichkeiten bei Administrativen Tätigkeiten (Monitoring/Patching/Restore)
  • und und und und und …

Es ist wirklich cool, dass ich zu den ausgewählten Microsoft-(Partner)-Consultants gehören darf, die hier mit dabei sind. Aus Deutschland selbst sind es keine 20 Teilnehmer hier in Berlin. Die meisten Attendends hier sind aus ganz Europa, ja sogar den USA & Kanada angereist.

Es werden spannende Monate auf mich zukommen, in denen ich mich mit meinen Kollegen der IPI GmbH auf die Veröffentlichung des fertigen Produktes und unsere ersten Projekte vorbereiten werde …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *